Sprachbildung im Fach Bausteine
Baustein 4 - Sprachliche Register

Baustein 4 - Sprachliche Register

Kerninhalt dieses Bausteins ist die Abgrenzung der Register Alltagssprache, Bildungssprache und Fachsprache voneinander. Die Studierenden werden für die Funktionalität der einzelnen Register sensibilisiert, können die Bedeutung des Erwerbs von bildungssprachlicher und fachsprachlicher Kompetenz reflektieren und passen ihre Unterrichtsplanung und ihr didaktisches Handeln entsprechend an.

Bearbeitung: Tina Otten


Lernziele

  • Differenzierung der Register Alltagssprache sowie Bildungssprache und Fachsprache
  • Erarbeitung eines Modells zur Klassifikation von Äußerungen als konzeptionell schriftlich bzw. konzeptionell mündlich
  • Sensibilisierung für die kommunikative, epistemische und sozialsymbolische Funktion von Bildungssprache und Fachsprache
Ausschnitt eines Chatverlaufs mit dem Dialog: A: Hallo (winkende Hand). Wie gehts? B: Super und dir? A: Auch. Was geht am Wochenende? B: Fette party (Smiley) und bei dir? A: Ja denk auch (Daumen hoch). Muss leider am Freitag arbeiten! Ausschnitt eines Chatverlaufs mit dem Dialog: A: Hallo (winkende Hand). Wie gehts? B: Super und dir? A: Auch. Was geht am Wochenende? B: Fette party (Smiley) und bei dir? A: Ja denk auch (Daumen hoch). Muss leider am Freitag arbeiten! Ausschnitt eines Chatverlaufs mit dem Dialog: A: Hallo (winkende Hand). Wie gehts? B: Super und dir? A: Auch. Was geht am Wochenende? B: Fette party (Smiley) und bei dir? A: Ja denk auch (Daumen hoch). Muss leider am Freitag arbeiten! © My Hanh Vo Thi