Entstehung

Die Materialien der webbasierten Datenbank www.sprachbildung.uni-hannover.de sind an der Leibniz Universität Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Bickes aus dem Verbundprojekt UMBRÜCHE GESTALTEN hervorgegangen.

UMBRÜCHE GESTALTEN war ein Projekt von neun lehramtsausbildenden Hochschulen in Niedersachsen mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, mit dem die Projektpartnerinnen und -partner über die Sprachkompetenzzentren des Landes im Bereich Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz kooperieren.

Das Projekt wurde von 2014-2017 durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache gefördert. Das Mercator-Institut ist ein von der Stiftung Mercator initiiertes und gefördertes Institut der Universität zu Köln. Darüber hinaus wurde das Projekt von 2014-2017 durch das Niedersächsische Kultusministerium sowie von 2017-2018 durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt.

Organisationsstruktur und Zielsetzungen sowie Ergebnisse des Projekts UMBRÜCHE GESTALTEN finden Sie auf der Projekthomepage an der Universität Göttingen. Dort findet man auch Materialien zu weiteren Schulformen. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurden die Inhalte an der Leibniz Universität Hannover unter der Verantwortung von Prof. Dr. Hans Bickes für den Bereich der gymnasialen Lehre und Fortbildung weiterentwickelt (Projekt Leibniz-Prinzip).

Im März 2021 ist das Projekt in die Verantwortung von Prof. Dr. Anja Binanzer, Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Bildungssprache am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover übergegangen. Dort wird es seitdem weiterentwickelt und aktualisiert und zudem in zusätzliche digitale Angebote eingebettet.